Der Therapeut:

Meinen Namen - Torsten Gottschall – kennen Sie vielleicht schon aus vielfältigen anderen beratenden und therapeutischen Aktivitäten oder haben womöglich mal eines meiner Seminare besucht.
Ich bin Diplom Sozialarbeiter und Diplom Sozialpädagoge. Meine Studienschwerpunkte lagen im Bereich der sozialen Therapie.
Eine Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung öffnete mir zunächst den Weg zum Kontakt mit menschlichen Emotionen – die mich schon immer fasziniert haben. Für diesen Ausbildungszweig bin ich zur Fortbildung und Qualitätssicherung in der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächsführung (GwG) organisiert.

Mein Streben, intrapsychische Wirkweisen besser und noch tiefer in der Dynamik verstehen zu können, ließ mich eine 5-jährige Ausbildung in „psychoanalytischer Gestalttherapie“ absolvieren. Diese Schulung war für mich nicht nur wegen der immensen Wissensfülle wichtig. Es war auch ein sehr persönliches Fortkommen, da ich meine therapeutische – wertfreie und akzeptierende – Haltung weiter verfeinern und individualisieren konnte.

Im Jahre 1998 riss mich ein völlig unverschuldeter schwerer Verkehrsunfall völlig aus dem Leben.
Im Rahmen der psychischen Bewältigung der Unfallfolgen lernte ich zunächst EMDR und letztlich auch wingwave kennen und schätzen.
Daher war der Weg, wingwave in mein therapeutisches Repertoire mit aufzunehmen, nicht weit. Durch die Kenntnisse neurobiologischer Prozesse bin ich sehr effektiv in der Lage, Menschen mit Ängsten beizustehen und zu helfen.

Meine aktuellen Projekte sind das therapeutische Portal „Terra-Pie ®“ mit Sitz in Kiel und Mainz, sowie die Konflikt- und Mobbingberatungsstelle „FairKom“ in Kiel inklusive der dazu gehörigen Dachverbände: das „Mobbingnetzwerk-Nord“ mit Sitz in Kiel und das „Mobbingnetzwerk-Süd“ mit Sitz in Waldshut/ Tiengen.

Hinzu kommen noch breit gefächerte Dozententätigkeiten aus diversen Bereichen menschlicher Kommunikation.
Speziell der Mensch in der Arbeitswelt beschäftigt meine Interessen in diesem Bereich. So mache ich mir viele Gedanken zu Themen wie "Resilienz" und "Salutogenese".
Dieses Wissen stelle ich dann sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern beraterisch/ coachend zur Verfügung.

Meine Hobbies sind unsere Hunde, Lesen, Reisen, Musik.
Ach ja, und wen es interessiert: ich bin sehr glücklich verheiratet und lebe im ländlichen Umfeld von Kiel zusammen mit meiner Frau und unseren Hunden Jockel (Rottweiler-Rüde) und Ronja (Airedale-Terrier-Dame).


Torsten Gottschall

(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken